Montag, 4. November 2019

Buddhistische Bastelstunde

Ganz viele tolle Gedanken

Ich hatte nach dem letzten Eintrag schon geahnt, dass ich diesen Ecken-Rund-Knipser am Wochenende komplett ausleiern werde. Ausgeleiert ist er nicht, aber endlich kommt er zusammen mit dem Schneidebrett zum Einsatz, denn ich bin dabei, kleine Kärtchen zu basteln; jede dieser Kärtchen enthält eine der neunundfünfzig Lojong-Losungen des Buddhismus. Sie sind Denkimpulse, Verhaltensweisen, Richtlinien, Ideen, Überlegungen, Reflektionen auf die Frage hin: Wie möchte ich mich in meinem Leben verhalten? Und die christlichen Denkweisen sprechen mich einfach nicht an.

Diese Losungen sind manchmal ganz einfach zu verstehen, manchmal sehr kompliziert, und sie laden in jedem Fall zum Nachdenken darüber ein. Deswegen habe ich mir vorgenommen, diese neunundfünfzig Kärtchen zu basteln, und mir jeden Tag eine der Losungen herauszuziehen und eine Viertelstunde darüber nachzudenken, bzw. sie in meine Meditation einzubinden.

Ich gebe zu, bei manchen Sprüchen hatte ich zuerst überhaupt keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte - zum Beispiel 20: Halte dich an den wichtigeren der beiden Zeugen. Dann hat mir diese Internetseite weitergeholfen, auf der alle Losungen kommentiert werden, von unterschiedlichen Menschen, teilweise sehr ausführlich, und das macht mir dann die Aussagen der Losungen klar:

Lojong - 59 Werkzeuge für den Geist

post scriptum: An diesem Wochenende habe ich eine SciFi/Mystery-Miniserie entdeckt, "Dimension 404" (2017), eine Mischung aus "Black Mirror" und "The Twilight Zone" - zwar längst nicht so gut, aber die Folgen "Bob" und "Polybius" haben mir sehr zugesagt, und es ist schön, auch mal wieder Charaktere zu haben, die im Laufe der vierzig Minuten eine Wandlung durchmachen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen