Montag, 25. April 2016

Gulaschkanone

...und ich bummel also durch plaza (mit all seinen phonetischen Variationen) und sehe, dass es dort Szegediner Gulasch gibt. Sofort fährt ein Gedankenzug los, ich erinnere mich daran, irgendwo mal das Wort "Gulaschkanone" gehört zu haben. Ich finde, das klingt herrlich, weil es sogleich interessante Bilder weckt.

Ich sehe da vor mir eine mittelalterliche Kanone, doch statt mit Kugeln wird mit Gulasch geschossen. Warum sollte man sowas tun? Nun, das erklärt sich, wenn man die Funktion der Kanone im Allgemeinen betrachtet. Völlig fernab jeglichen Gulaschs nutzt man die Kanone als Kriegswaffe, glaube ich zumindest. Gefährliches Halbwissen. Ich versuche damit also, meine Gegner zu töten. Kanone schlägt ein und dann ist Ruhe im Karton, oder so ähnlich.

Mit einem Gulaschknall kann man aber nicht so recht töten - ha, werter Leser, aufgepasst! Wir müssen hier abstrahieren. Ersetzen wir den "Krieg" doch einfach durch "Unterricht", der Feind sind die Schüler. Und die Situation, in der wir uns befinden, ist eine Klassenfahrt.

Es war ein anstrengender Tag, die Klasse wurde durch unzählige Museen gehetzt und musste die Strecken dazwischen auch noch zu Fuß zurücklegen. Die liebevoll SuS genannten Wesen, die Susen, sind genervt, erschöpft, halb ausgehungert und planen eine Meuterei. Aha! Jetzt merken wir, wie der Schüler in die Rolle des Feindes fällt. Wie können wir ihn besiegen? Wie können wir Ruhe im Karton erhalten?

Indem wir ihnen einfach die gierigen Mäuler stopfen! Essen, Essen, Essen, nicht lange kauen, es wird direkt inhaliert! Oder noch besser - und nun haben wir's! Zielen, ein Stück nach rechts, Zündung! Die Gulaschkanone hat einen weiteren Schüler zum Schweigen gebracht. Peng, krach, bumm, weitere Ladungen, und endlich hab ich Ruhe vor den kleinen Monstern.

Und so hat die Gulaschkanone also doch getötet, und zwar den Lärm, und mir damit den Frieden gebracht. Und wer die Google-Bildersuche benutzt, findet ein paar sehr schöne Gulaschkanonen - die im Fachjargon auch Feldkochherd genannt werden.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen