Dienstag, 12. April 2016

Frühlingsgefühle - PLUR

Die Sonne geht auf, mein Herz geht auf. Die Musik geht an, die Laune auch. Die Lautstärke geht hoch, Erinnerungen kommen hoch, und ich erinnere mich an die Neunziger, während im Hintergrund Das Modul - Frühlingsgefühle läuft.


Das war eine Ära, an die man mit einem breiten Grinsen zurückdenken darf. PLUR war damals ein Motto, unter dem man sich miteinander verstand: Peace, Love, Unity, Respect. Man hat zusammen das Leben genossen, es durch die rosarote Brille gesehen. Rave und Techno liefen im Mainstream-Radio, die Love Parade wurde zum Mekka aller Raver und zum Inbegriff des Zeitgeistes.

Für die heutige Generation mag es albern klingen, wenn damals jemand Unbekanntes im sogenannten Raver's Manifesto seine Grundhaltung zu Leben, Liebe, Freundschaft etc. niedergeschrieben hat in Begriffen von elektronischer Zirkulation und Dancefloorbeats - damals aber hat es einfach den Nerv einer ganzen Generation getroffen. Ich habe in der Phase, mal abgesehen von den entwicklungstypischen Problemen, die man als Jugendlicher so hat, viel Liebe erlebt, viel Farbe, viel Spaß. Sicherlich viel Ignoranz gegenüber der Weltpolitik, aber auch den Wunsch nach Frieden und einem Miteinander, PLUR eben.

Wer es nachlesen möchte, findet das Raver's Manifesto hier.

Und nun nehme ich etwas von dem Schwung aus der Musik mit, fülle meine Taschen und meinen Kopf damit voll und gehe in den Tag.

Macht Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen