Mit der Generation der digital natives hat auch der Kampf um Klickzahlen zugelegt - für manche User aus Geltungssucht, für andere, weil sie mittels Werbung ein Geschäft daraus machen. Und weil man von der Zielgruppe ja nicht erwarten kann, dass sie komplette Überschriften lesen (Aufmerksamkeitsspanne und so), wird einfach das Wort, das am ehesten die Nutzer anzieht - clickbait - in Großbuchstaben geschrieben. All caps.
In dem Zusammenhang ist es interessant zu beobachten, welches denn die Wörter sind, die am meistern Aufmerksamkeit erzeugen, und ein Blick zu Youtube gibt eine recht ernüchternde Antwort:
UTTERLY DESTROYED!!!
TOTALLY HUMILIATED!!!
SMASHED
DEVASTATING
WIPING THE FLOOR
Es hat alles mit Gewalt und Erniedrigung zu tun, und das scheint zu ziehen, weil es an die menschliche Faszination appelliert, andere Menschen leiden zu sehen. Das hat nicht mal mehr Niveau der Bild, und dass es trotzdem - oder gerade deswegen wirkt, ist ernüchternd. Es beginnt mit der Verrohung der Sprache, habe ich mal gelesen. Was damit beginnt?
Es ist auf jeden Fall COMPLETELY DEVASTATING!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen