Mittwoch, 23. Februar 2022

"Ich will Keckse."


Zum Halbjahreswechsel ist es für mich immer an der Zeit, einen Hut aufzusetzen. Wenn ich schon mehrere Jahre an einer Schule würde unterrichtet haben, dann kennten die Schüler das Outfit: Hilarius plus Hut gleich Feedbackrunde - ich hatte schon einmal darüber geschrieben. Es macht wirklich Spaß, sich abends hinzusetzen und die vielen kleinen Zettelchen zu lesen, die die Schüler zusammengefaltet haben. Teilweise sogar kreativ: Ich hatte zum ersten Mal einen Origami-Schwan im Hut! Wollte ich gar nicht auseinanderfalten, aber es hat sich dann doch gelohnt: "Sie geben einem wenig möglichkeit zu sprechen aufgrund ihrer nervösität erregender aura aber dass ist nicht ihre Schuld."

Ich finde das wirklich hilfreich, weil es mich in's Nachdenken bringt. Und wenn man mehrmals den gleichen Verbesserungsvorschlag bekommt (zum Beispiel "mehr Englisch reden"), dann muss da etwas dran sein. Dringend benötigte andere Blickwinkel für diesen Aspi. Und es gibt auch immer etwas zu schmunzeln, wenn zum Beispiel jemand geschrieben hat "Ich will Keckse." - will ich auch, ich möchte unbedingt wieder den Cake Day einführen, aber unter Corona geht das alles momentan nicht.

Tja... und was wünsche ich mir für das zweite Halbjahr? In erster Linie eine Möglichkeit, noch etwas länger an der Schule bleiben zu können. Gesundheit wäre toll. Und der neue Teil der Star Ocean-Reihe. Aber vielleicht sollte ich als immer wiederkehrenden Wunsch festlegen: "Möglichst wenige Menschen verletzen". Klingt das albern? Ist es definitiv nicht: Ein Asperger-Autist hat das nicht gerade beliebte "Talent", sachlich, offen und ehrlich zu reden, und das kommt selten gut an (auch wenn es immer heißt, dass das eine tolle Eigenschaft sei). Das verletzt meine Mitmenschen, ohne dass ich es mitbekomme, weil in meinem Kopf das alles doch nur die Feststellung von Tatsachen ist. Warum sollte man sich dadurch verletzt fühlen? Es passiert immer wieder - story of my life.

Viele Wünsche für das zweite Halbjahr. Schauen wir mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen