Montag, 23. November 2020

Schule bei McDoof

Käwiehn, raus aus der Pommessauce!

Ich weiß zur Zeit gar nicht, was ich schreiben soll. Trump ist ein alter Hut - sollte man meinen. Selbst die Republikaner schämen sich nach und nach für ihn. Corona-Leugner? CoViDioten? Auch nix Neues mehr. Die AfD, die Störer in den Bundestag schleust? Überrascht das ernsthaft jemanden? Verlängerung des Teil-Lockdowns - war zu erwarten. Nur die Schulen sollen tapfer geöffnet bleiben, Präsenzunterricht ist ja so unglaublich wichtig.

Und darin liegt die crux, denn er ist wichtig. Nicht nur wegen der Stoffvermittlung, die ist fast geschenkt. Es geht um die Betreuung der Kinder, und um die Möglichkeit der Kinder zu einem Miteinander, zu sozialer Interaktion, denn die kann WhatsApp nur ansatzweise ersetzen.

Halbieren wir doch einfach die Lerngruppen, dann können wir die Sicherheitsauflagen besser einhalten. Und dann kommt aus der Politik der Vorschlag, wir sollten mit den Klassen einfach in die ganzen leerstehenden Räumlichkeiten umziehen, zum Beispiel in die Hotels. Warum nicht gleich in die Restaurants und Fast Food-Ketten? Essen gibt es ja sowieso nur noch außer Haus, da können wir einige der Kinder auch gleich in der Fritteuse, pardon, im Ballpool unterbringen, zusammen mit einem bald arbeitslosen Pommesbaby.

Schön, damit wäre dann die Frage der Räumlichkeiten geklärt - und was ist mit dem Personal? Irgendwie höre ich nichts von zusätzlichen Lehrkräften bisher, vielleicht bin ich aber auch immer noch taub. Mir soll niemand erzählen, es gäbe da draußen keine verfügbaren Lehrkräfte, die auf eine Anstellung warten. Stattdessen werden lieber die Förderstunden für I-Kinder streng weiter reguliert, und auch die Schulbegleitungen werden nur für jede tatsächlich stattgefundene Schulstunde bezahlt, egal, ob man in der Schule war und sich um das Kind gekümmert hat oder nicht.

Ich komme immer noch nicht klar mit dieser Möglichkeit, dass ja jeden Tag etwas Neues in Sachen Corona und Schulalltag kommen könnte. Irgendwie lebe ich gerade sehr von Tag zu Tag, kann noch nichtmal an den nächsten Besuch der Pomsa Träsch-Trüllera denken, im Kühlschrank ist nach wie vor nix zu essen und meine Fingernägel brechen mal wieder.

In diesem Sinne: Kommt gut in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen