Donnerstag, 22. Dezember 2022

Wie unterschiedlich


Es gibt Schulen, die haben am letzten Schultag noch so eine Art "weihnachtliches Beisammensein" nach Unterrichtsende, das kann auch am Nachmittag oder am Abend liegen. Ich habe an solchen Schulen unterrichtet. Es gibt auch Schulen, an denen es sehr negativ auffällt, wenn man nicht zu diesem Beisammensein geht. Man gelte dann als unkollegial. Auch an solchen Schulen habe ich unterrichtet, und ich bin heilfroh, dass ich da weg bin!

Auf der anderen Seite gibt es die Schulen, an denen am letzten Schultag allen bewusst ist, dass die Luft raus ist. Da gibt es vielleicht eine kleine Durchsage über den Schullautsprecher, oder auch nicht, und alle sind froh, dass sie nach Hause kommen. Das finde ich persönlich viel erleichternder, authentischer, weniger aufgesetzt. Befreiend.

Und dann gibt es noch die meiner Meinung nach sinnigste Variante: Wer möchte, kann noch ein bisschen zusammensitzen zu Kaffee und Kuchen, den Schultag ausklingen lassen, aber niemand muss. 

Kennt Ihr auch solche unterschiedlichen Schulen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen