Mittwoch, 28. September 2022

Mehr Farbe in's Archiv!


Wenn es um Lernen und Lehren geht, bin ich eher der visuelle Typ. Ich kann mir Sachen gut einprägen, wenn ich sie mit Bildern verknüpfen kann. Analog versuche ich, meinen Schülern grammatikalische Konzepte mit Bildern zu erklären - zum Beispiel die Farbmethode in Latein zum Erkennen der Satzglieder oder der Zeitstrahl in Englisch, um zwischen past/present/future sowie simple/progressive/perfect unterscheiden zu können. Bisher habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.

In diesem irren Kopf besteht tatsächlich der Glaube, dass ich unser Schularchiv mit einem Farbleitsystem schneller überschaubar machen kann - so dass man anhand eines Lageplans am Eingang direkt sehen kann, in welchen Regalen was zu finden ist, und die Regalreihen selbst sind ebenfalls farbig markiert. Sachen, die länger aufbewahrt werden sollen, kommen nach hinten, Akten mit einem schnelleren Turnus nach vorn, um Laufwege zu sparen. Am Eingang soll eine Fläche zur allgemeinen Ablage entstehen, wo man alles abladen kann, und ich sortiere das dann entsprechend ein.

Sachen sortieren. Ein System hineinbringen. Ein Genuss für einen Aspi.

post scriptum: Symptome gehen bisher immer noch nicht über eine normale Erkältung hinaus - nur den Müll runterzutragen, das hat geschlaucht. Ich klopfe auf Holz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen