Dienstag, 20. September 2022

Hummelwiese

In der Mitte - die Hummelwiese

Als ich vor neunzehn Jahren nach Kronshagen gezogen bin, gab es noch die alte Gablenzbrücke in Kiel - jene Brücke, die die Autos über die Bahngleise hinweg an's Ostufer bringt. Die war alt und modrig, und recht eng. Während meines Studiums hat man dann begonnen, die Brücke und Straße komplett neu zu bauen, diesmal viel breiter. Ich hatte mich damals vom Bus aus immer gefragt, warum das so breit werden sollte; damals wusste ich noch nichts von den Plänen zur Wiedereinführung der Kieler Stadtbahn. Heute ist klar: Wenn grünes Licht für den Bau der Straßenbahn gegeben wird, werden alle Linien über die Gablenzbrücke nach Osten führen, und mit Blick auf die Vollelektrisierung des Kieler ÖPNV ist klar, dass wir da eine Autotrasse und eine Elektrotrasse brauchen, in beide Richtungen. Und das braucht Platz.

damals

Immer, wenn im Bus die Ansage "Nächster Halt: Hummelwiese" kam, wurde ich neugierig, um zu sehen, wie weit der Bau vorangeschritten ist. Ich bin nie an der Hummelwiese ausgestiegen, warum auch, ich bin damals die Buslinien von einem Ende zum anderen abgefahren. Mir war die Bedeutung dieser Bushaltestelle nie klar. Erst seit meiner Wohnung in Hassee weiß ich, dass die Hummelwiese der perfekte Umsteigehalt ist, wenn ich Richtung Kieler Osten möchte. Eine Haltestelle vor dem Hauptbahnhof, und so getaktet, dass man nie lange auf seinen nächsten Bus warten muss. Manchmal sieht man ein paar Leute rennen - denn die Bussteige der Hummelwiese liegen ein Stück auseinander, und manche hetzen, um den richtigen Bus zu erwischen.

Die Hummelwiese ist toll. Natürlich hat sie nichts mit Hummeln zu tun, und sie ist auch keine Wiese. Sie ist ein Hauptverkehrspunkt in Kiel, also ist es da laut und dreckig, Unmengen an festgetretenen Kaugummis und Zigaretten pflastern die Bushaltestelle. Ich finde sie trotzdem toll, denn sie gibt mir zwischen der Linie Zwölf (wahlweise auch Dreizehn, Einundsechzig, Zweiundsechzig, Siebenhundertachtzig und -neunzig) und der Linie Vierzehn oder Fünfzehn einen Moment, die frische Morgenluft einzuatmen, den Logiktrainer herauszuholen und Rätsel zu lösen, dort und während der kommenden Busfahrt.

Nun hat die Hummelwiese also plötzlich eine besondere Bedeutung in meinem Leben, und ich bin schon sehr gespannt, wie es hier aussehen wird, wenn die Straßenbahnen endlich fahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen