Montag, 8. Januar 2024

Tag 160 - Schule


So, ich hoffe, Ihr seid alle weit genug im neuen Jahr angekommen, dass der erste Schultag für Euch positiv verlaufen ist. Falls nicht: Macht Euch bewusst, dass es gut ist, dass Ihr überhaupt einen Job habt. Und erinnert Euch daran, dass es die Arbeit mit den SchülerInnen ist, die Euch ein gutes Gefühl beschert. Falls nicht: Warum seid Ihr nochmal Lehrkraft geworden?

Hier, im dritten Stock, beginnt eine spannende Phase, wichtige Termine stehen an, darunter Auswahlgespräche für Vertretungen. "Du musst bei Bewerbungen immer mehrgleisig fahren", hat man mir frühzeitig gesagt. Niemals nur eine Bewerbung zur Zeit, sondern so viele wie möglich, absagen kann man immer noch.

Das mag stimmen, aber ich kann das nicht. Der Autist ist hier eingeschränkt: Wenn ich mich an einer Schule bewerbe, fokussiere ich meine ganze Aufmerksamkeit auf diese Schule. Ich bin derzeit schon mit zwei Bewerbungen überfordert; eine dritte Schule hat am Freitag angerufen und sucht eine Vertretung, aber ich habe bis heute nicht geantwortet. Mehrgleisig zu fahren ist für Autisten eine echte Herausforderung, gerade wenn sie die Grundsicherheit im Leben nicht haben.

Schauen wir mal, was bei den beiden Bewerbungen herauskommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen