Das muss dann die ausgleichende Gerechtigkeit sein - dass heute die Sonne geschienen hat, ein wunderbares Wetter, ganz anders als vorgestern. Die Situation war ähnlich, denn ich musste wieder raus aus dem Haus: Heute war in Kiel die Wahl des neuen Oberbürgermeisters, also Schuhe an und einen kleinen Spaziergang Richtung Wahllokal. Es waren tatsächlich einige Menschen unterwegs, um ihr Kreuz zu setzen, und jetzt gerade sehe ich im Schleswig-Holstein-Magazin, dass momentan Gerrit Derkowski in Führung ist, dicht gefolgt von Ulf Daude und Samet Yilmaz.
Gerrit kenne ich aus dem SH-Magazin, finde ihn auch sehr sympathisch, aber er ist ein Gegner der Stadtbahn, und das finde ich sehr schade. So ist mein Kreuz dann bei Ulf Daude gelandet, und wenn ich den Moderatoren im Fernsehen glauben darf, dann wird es Anfang Dezember eine Stichwahl geben.
Ich kenne mich ja nicht so mit Einfluss aus; die Ratsversammlung hat vor einer Weile für die Stadtbahn abgestimmt, so dass wir uns jetzt in der Planungsphase befinden und in gut zwei Jahren die ersten Arbeiten beginnen. Könnte Gerrit das Ganze einfach so kippen? Wahrscheinlich nicht, aber es gibt in der Kieler Bevölkerung noch mehr Menschen, die gegen die Stadtbahn sind.
Es könnte also im Dezember noch einmal richtig spannend werden, wenn es in die Stichwahl geht. Oder aber der heutige Abend bringt doch noch ein eindeutiges Ergebnis. Ich gebe zu, ich bin bei meiner Wahl ziemlich single-minded vorgegangen - ich will Bahn fahren! ;-)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen