Dienstag, 20. August 2024

Bei'm Augenarzt


 Vorweg: Dieser Beitrag wird Fehler enthalten, weil ich ihn nicht korrekturllesen kann. Dennoch poste ich ihn, das sorgt für etwas Authentizität.

Angefangen hat es vor sechs Wochen, dass mein Sichtfeld etwas eingeschränkt wurded: Ihr kennt diese Schwebeteilchen, die mouches volantes, die fast immer und überall zu sehen sind und nur selten irritieren. Die Zahl dieser Teilchen hat sich bei mir allerdings erhöht unbd es sind schwarze Partikel dazugekommen, die das Blickfeld stören.

Der Autist geht natürlich nicht sofort zum Augenarzt, denn soo schlimm ist es ja im Moment nicht, und der nächste Termin bei'm Gastroenterologen und ?Psychiater ist wichtiger. Seit zwei Wochen wird mein Sichtfeld allerdings immer weiter beeinflusst, mehr Partikel, unscharfes Sehen, Lichtblitze, und ausgerechnet dann sehe ich im TV einen Bericht zu Netzhautablösungen - die dort erwähnten Symptome stimmen mit meinen überein, und es wird erwähnt, dass das ein Notfall ist und man so schnell wie möglich zu einem Augenarzt gehen sollte, um das zu klären.

Flashforward heute, der Erreichbarkeit wegen bin ich in die Praxis an der Gablenzbrücke gegangen. Drei Stunden, aber nicht reine Wartezeit. Messung der Sehstärke, des Innendrucks, ich höre Zahlen und Namen, die mir nichts sagen, mehrfach bekomme ich Tropfen, die die Pupillen erweitern sollen. An einer Stelle klinkt sich mein Gehirn direkt wieder ein: - Iritis, eine Entzü+ndung der Regenbogenhaut, aber das ist nur der Anfang an Fachbegriffen, die fallen. 

Im Laufe der Stunden kristallisiert sich heraus, dass es sich um unter anderem um einen entzündlichen Prozess handelt. Plan sind diversen Augentropfen und -salbe, morgen geht es als Notfall in die Augenklinik des UKSH, um eine zweite Meinung einzuholen. Als Notfall, damit die Leute dort wissen, dass hier tatsächlich etwas untersucht werden muss.

Es geht mir psychisch deutlich besser, weil Einiges an Wissen hinzugekommen ist. Jetzt hoffen wir erstmal, dass die medikamentöse Therapie anschlägt, damit ich mit wieder verbessertem Sehvermögen die Formulare für das Bürdergeld und meinen Arbeitsvertrag ausfüllen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen