Donnerstag, 28. Juli 2016

Komma klar!


Seit einiger Zeit lese ich gern Nachrichten per Google News. Heute sehe ich da eine erstaunliche Schlagzeile - die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Juli auf 2661 Millionen gestiegen. Das ist erschreckend, da sie im Juni noch etwa 2,658 Milliarden weniger betrug. Wir haben also innerhalb eines Monats ein Wachstum von 100000%. Wenn das so weitergeht, haben wir im August 2,65 Billionen (deutsche Nomenklatur) zu beklagen. Besonders schockierend ist diese Mitteilung, wenn man bedenkt, dass in Deutschland nicht einmal einhundert Millionen Einwohner registriert sind. Das werden doch Populisten wie die AfD wieder für sich ausschlachten und die Schatten-Immigranten der Regierung um die Ohren schlagen!

Welch ein Glück, denke ich da im kleinen Rahmen, dass ich zumindest für ein Jahr Arbeit habe. Und endlich habe ich die Gewissheit - heute ist mein erstes Gehalt gekommen. Endlich kann ich die Anzahlung für den Sportwagen leisten, mein Hamasaki-Soundsystem installieren, den Delikatess-Lieferservice abonnieren und meine Haussklaven bestellen. ... Naja, nicht ganz. Endlich kann ich meine Miete überweisen, den Wagen auftanken, die Rechnungen für Telefon, Apotheke, Stadtwerke etc. bezahlen. Die Neuanschaffungen werden noch lange warten müssen, aber immerhin kann ich mich jetzt langsam aus dem Minus hervorarbeiten und hier und da anfangen, meine Schulden zu begleichen.

Ich gehöre also nicht zu den Tausenden von Millionen von Arbeitslosen in Deutschland, was ein Glück. Wohl aber scheint es ein paar Milliarden Lehrkräfte getroffen zu haben. Oder Lektoren. Menschen, die das Wort "Producerin" (sic!) im Tatort-Abspann tilgen. Menschen, die wissen, was ein fehlgesetztes Komma ausmachen kann, Menschen, die die mathematische Bedeutung des Kommas beibringen können, Menschen, die den Unterschied zwischen einer deutschen und einer internationalen "Billion" kennen. Menschen, die wissen, dass 2,661 in amerikanischer Schreibweise 2.661 ist. All diese Menschen sind nun arbeitslos geworden, und so wird es dazu führen, dass das Wachstum der Arbeitslosenzahl sich nächsten Monat sogar in Milliarden Prozent niederschlagen wird. Arm dran, wer jetzt noch mit einem Rechenbrett rechnet, denn er wird eines mit Abertausenden von Kugeln benötigen, und die wollen erstmal angeschafft sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen