Samstag, 23. Juli 2016

Gewalt(ig beeindruckend)


So, nachdem ich bereits von zehn Minuten Morgenluft ins Schwitzen komme, wird der Park auf morgen verschoben, erstmal ist Hausarbeit dran und dann ab zum Friseur, runter mit dem Kopf.

Runter mit dem Kopf ist ein gutes Stichwort, wenn auch eine etwas makabre Überleitung. Ich wundere mich ein wenig, es vergeht keine Woche mehr ohne irgendwelche Gewalttaten, bald wird es nicht einmal gewaltfreie Tage mehr geben (gibt es eh' nicht). Ist das nur eine Frage meiner Wahrnehmung oder sind die Gewalttaten mehr geworden? Liegt es an veränderter Berichterstattung?

Ich habe heute Kommentare auf der Homepage der Tagesschau gelesen. Großer Fehler, das ist mir bewusst, weil sich darin die geballte Dummheit der Menschen offenbart und die Lektüre dieser Kommentare reinste Zeitverschwendung ist. Da werden alle möglichen Theorien aufgestellt, Hauptsache, es gibt etwas zu meckern. Und das erschreckt mich: Da sterben Menschen auf offener Straße und 95% der Kommentare sind Beschwerden über die Berichterstattung, Beschwerden über das Verhalten der Polizei, Beschwerden über die Qualität öffentlich-rechtlichen Fernsehens, da fehlen nur noch Beschwerden über das eigene Gehalt, das ja für solche Geistesleistungen (nämlich alles zu kritisieren) viel zu gering bemessen ist.

Könnt Ihr nicht einfach mal mit den Gedanken bei den Opfern sein? Oder zumindest das Maul halten, um den Familien ein wenig Respekt zu zollen? Müsst Ihr jeden dieser schrecklichen Vorfälle immer wieder für Euch als Plattform nutzen, da Ihr es ja eh schon immer wusstet? Wie marode das ganze System doch ist?

So schwachsinnig die Vielzahl dieser Kommentare sein mag, so zeigt sie doch ab und an interessante Punkte auf. Befinden sich ARD, ZDF und Konsorten auf einem niveautechnischen Niedrigflug? Nur weil ein Jens Riewa gestern verzweifelt ohne Text im Studio stand und mehrfach versucht hat, Interviews zu führen? Da wagen dann die Leute, diese Live-Berichterstattung zu kritisieren. Das sind genau die User, die bei fehlender Live-Berichterstattung klagen, dass sie mit zu wenigen Infos abgespeist werden.

Manchen kann man es eben nie recht machen, manche Menschen brauchen immer etwas zum Jammern. Und zu oft erkenne ich mich in diesem Verhalten auch selbst wieder - und versuche, aufzupassen, dass ich mich davon nicht einfangen lasse.

Und hoffe heute auf eine bessere Welt.

post scriptum: So ein Scheiß, der Friseur muss warten, bis ich mein Gehalt auf dem Konto hab. Nur noch eine Woche, dann ist endlich wieder für eine Weile durchatmen angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen