Mittwoch, 12. Juli 2017

Coming Out in der Schule


Who cares whether your teacher is gay...?!

"Also, wer ist Er denn nun, das wollten sie uns doch noch vor ihrem Abschied sagen."
"Hmmm... also, vor zwei Jahren hat Er sich ein bisschen in mich verliebt."
"Nein! Und sie?"
"Vor vier Jahren habe ich mich ein bisschen in ihn verliebt."
"Oh mein Gott, also, nicht persönlich nehmen, sind sie denn schwul?"
"Ja, Larissa-Pomfrieda, bin ich!"
"OhmeinGottichwollteschonimmereinenschwulenLehrerhaben,
ohsiedürfennichtgehenundichwollteihnenerstnochKajalschenken!"
[und Lilly, falls Du das liest: Ja, ich habe zuhause geweint ;-) ]

Süß - aber der beste Schülerspruch kam heute von einem Jungen: "Also, nicht böse sein, Dr Hilarius, aber in den Brownies ist viel zu viel Schokolade!" Ich hab vor Lachen auf dem Boden gelegen, das hat noch niemand gesagt, herrlich!

An jeder neuen Schule (dass Sätze überhaupt so anfangen dürfen...) überlege ich mir, wie lange ich die Schüler im Unklaren lasse. Ich rede einfach nicht darüber, wenn es sich nicht ergibt. Ich definiere mich nicht darüber (und die Buba überträgt das Ganze gerade auch auf das HB). In SPO hat in meiner siebten Klasse, Chaos Arsch und Zwirn, was habe ich sie geliebt; jedenfalls hat bereits in der zweiten Englischstunde eine Schülerin gefragt "Sind sie schwul?" und ich habe die Offenheit geliebt! Natürlich habe ich ihr einfach mit "Ja" geantwortet, und damit war das Thema dann auch gegessen.

Das meine ich ernst: Niemand hat mich deswegen angefeindet, weder Schüler noch Kollegen haben mich irgendwie gemobbt. Nach dem Motto "Ist doch vollkommen egal, ob Dr Hilarius auf Männer oder Frauen steht, er ist einer der beliebtesten Lehrer der Schule und fertig." (jaja, ich hör die Unkenrufe, Arroganz, eingebildet, immer her damit) Es geht um die Sache: Es hat in SPO niemanden gestört. Und, im Gegenteil, ich habe ihnen vorgelebt, dass ein schwuler Lehrer cool sein kann. Dass schwul nichts Negatives ist. Ich habe ein Ohr für sie, ich höre ihnen zu und verstehe sie. Die Schüler akzeptieren mich, unabhängig von meiner sexuellen Orientierung, und so soll es auch sein. Ich habe eine Kollegin, bei der es ganz genauso ist, und sie wird in Boostedt großartige Arbeit leisten. Wir leben es Euch vor: Schwul und lesbisch ist voll okay!

Ich denke, dass ich auch in NMS beim Großteil der Schüler einen Stein im Brett habe. Und dann ist es völlig irrelevant, ob ich schwul bin, oder hetero, oder bi, oder vielleicht ja auch asexuell - ja, sowas gibt es!

Und ich will da bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen