Samstag, 21. Mai 2016

Stupidity galore!

Disclaimer: So, ich muss mich heute aufregen über Dummheit. Ich erwarte von keinem Menschen, dass er meine Intelligenz besitzt, es gibt schließlich unzählige Menschen, denen ich nicht das Wasser reichen kann, von denen ich aber nichtsdestoweniger akzeptiert werden möchte. Intelligenz ist kein Wertungskriterium, das ich an einen Menschen anlege. Wenn jemand merkt, dass ich das trotzdem mache, weist mich bitte darauf hin, denn das kann ich kaum ertragen.

Dieser kleine Disclaimer musste sein, denn sonst würde dieser Artikel gelesen werden können als "Dumme Menschen sind scheiße" - und das wäre doch etwas zu einfach gedacht und würde den Denkenden selbst als dumm entlarven. Ich habe heute in einem Artikel einen Tweet von Donald Trump (bzw. Drumpf) gesehen:

Trump sagt genau das, was Massen von Wählern hören wollen. Sie fressen ihm aus der Hand, weil er ihnen Aussagen vorlegt, über die sie nicht nachdenken müssen. Sie bekommen nicht den geringsten Anreiz, das zu hinterfragen. Es klingt einfach, als müsste man nur sein Kreuz beim Mann mit den Pommeshaaren und dem Brathähnchen-TENG setzen und die Welt wäre friedlich.

Das Problem sehe ich darin, dass es Dummheit ist, die die Menschen dazu bewegt, dann ihre Kreuze zu setzen. Dummheit führt zu Alleinherrschaft, weil die Menschen, die ihr Gehirn nicht anstrengen wollen, froh sind, wenn jemand ihnen das Denken abnimmt. Und wenn es dann halt ein Diktator ist, umso besser! Noch weniger selbst denken! Wie sagt man so schön? "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter." Und wie Herr Kries gern sagte: "Selber denken macht fett."

Und dann, wenn es erstmal so weit ist, wundern sie sich, warum keines der unrealistischen Wahlversprechen umsetzbar ist. Sie wundern sich, warum sie auf einmal nicht mehr selbst entscheiden dürfen. Sie staunen, dass es noch mehr Tote durch Waffengewalt in den USA gibt. Sie verstehen nicht, warum die Steuern erhöht werden, um eine Mauer vor Mexiko zu bauen. Sie sehen nicht ein, dass der Präsident auf Kosten der Menschen, die ihn gewählt haben, die Vielverdiener bevorzugt. Talk about biting the hand that feeds.

Dann braucht es erst recht wieder intelligente Menschen, die in aller Ruhe erklären, was da schief gelaufen ist. Dann braucht es Intelligenz, gepaart mit Besonnenheit, um die Trümmer der Demokratie wieder aufzurichten. Dann braucht es viel Zeit, damit Intelligenz eine stabile Regierung wiederaufbauen kann. Damit irgendwann, wenn alles wieder verhältnismäßig friedlich und gut läuft, die Dummheit so viel gedankliche Freizeit hat, dass sie sich wieder aufregen kann. Über Minarette, über angeblichen Identitätsverlust, über sexuelle Vielfalt und die deutsche Rechtschreibung. Irgendwas ist immer.

Tucholsky hat gewarnt, man solle niemals die Macht dummer Menschen unterschätzen, die einer Meinung sind. Immer wieder wird uns die Bedeutung jener Worte dieser Tage vor Augen geführt. Und damit will ich gar nicht sagen, dass bestimmte Menschen z.B. der AfD dumm sind, ganz im Gegenteil: Sie sind intelligent und eloquent und wissen, wie man einfache Menschen manipulieren kann. Dass die bildungsnahe Bevölkerungsschicht ihre Sprechweise, ihr Gedankengut sofort durchschaut und anprangert, kommt ihnen dabei noch zugute, weil sie sich (da geht Kommunikationstheoretikern der Arsch auf Grundeis) dann selbst als Opfer der angeblichen Lügenpresse stilisieren können und noch mehr Zustimmung erhalten.

Deswegen muss ich nochmal erwähnen, dass es mich erlesenst ankotzt, wenn Menschen die Dummheit anderer Menschen ausnutzen. Es gehört sich nicht, Schwächen von Menschen auszunutzen, die sie nicht zu verantworten haben. Man sucht sich nicht aus, ob man dumm oder intelligent geboren wird, oder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Und beim Lesen dieses Satzes überlege ich grad peinlich berührt, ob ich so etwas tue, manipulatives Wesen, das ich nun mal bin. Vielleicht ist auch die Zielsetzung dahinter in diese Überlegungen mit einzubeziehen.

Ich habe hier im Blog mal etwas über Borniertheit geschrieben, bis man mich aus Borniertheit gebeten hat, jenen Beitrag zu entfernen. Daraus (und aus anderen, relativ aktuellen Eindrücken aus der realen Welt da draußen) leite ich ab, dass auch intelligente Menschen es sich immer mal wieder einfach machen. Dinge nicht hinterfragen, nicht die andere Seite anhören, sondern erst zum Urteil gelangen. Weil es einfacher ist. Weil sie sich dann wieder auf für sie interessantere Dinge stürzen können.

Jemand möge mal bitte Hirn vom Himmel regnen lassen, und als Aperitif Aufgeschlossenheit und Neugier. Abgerundet mit einer Nuance Geduld, aber schnell!

post scriptum: Ich esse wieder Fertiggerichte, schlechtes Zeichen. Ich brauche wieder Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen