Mittwoch, 11. Mai 2016

Einwirkzeit

Ich werde im Leben immer wieder mit einer Situation konfrontiert. Diese Situation fällt in einem unterschiedlichen Rahmen aus, mal auf Jahre angelegt, mal innerhalb weniger Wochen. Aber es passiert immer wieder, history repeats itself, der Hochbegabte erkennt bestimmte Muster und denkt sich "Nicht schon wieder!".

Wenn Dr Hilarius in jemandes Leben ernsthaft eintritt, dann gleicht das einer nuklearen Katastrophe (yay, typische Übertreibung) - und auch noch falsch! Nuklear würde bedeuten, dass das Gebiet auf Jahre hin verseucht bleibt, mit extrem nachhaltigen Negativwirkungen. Dr Hilarius schlägt also eher ein wie eine Bombe: Scheiben splittern, Balken krachen, ganze Etagen stürzen ein und ja, es ist auch schon mal ein Haus zu Bruch gegangen.

Bildlich gesprochen. Ich bewege Menschenbilder. Oder meine ich gerade Weltbilder? Wohl eher das. Manchmal rüttele ich an ihnen, manchmal breche ich sie - je nach Ausgangslage! - komplett durch. Wer mein Leben beiläufig streift, ist eher verwirrt und unsicher und weiß am Ende nicht, wer dieser Typ eigentlich war. "Also Deinen Unterricht hätte ich ja gern mal gesehen." - "Das hätte ich gar nicht von Dir erwartet."

Wer sich aber auf mich einlässt, hat einen harten Ritt vor sich. Per aspera ad astra. Ich zeige Unzulänglichkeiten auf - bei mir selbst, denn ich baue oft Mist, aber auch bei Anderen, denn der Mensch handelt gern mal unsachlich. Emotional. Unsinnig. Und manchmal fällt mir das leider auf (und das wiederum bemerke ich nicht!) und ich spreche es dann aus mit dem Ziel eine Situation zu verbessern. Kritikfähigkeit kombiniert mit Rückgrat, Arsch in der Hose, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen, es scheint all dieser Dinge zu bedürfen, um die oben angesprochene nicht-nukleare Katastrophe zu überleben.

Denn sie ist nicht-nuklear. Aus der Arbeit mit einem Hochbegabten kann man einen Erkenntnisgewinn ziehen, ein eigenes Entwicklungspotential entdecken. Man wächst an ihm durch die Spiegelung des Selbst in ihm. (Psychoanalytiker, frohlocket!) Er ist kein standardisierter Impulsgeber, er kann neue Sichtweisen aufzeigen.

Und das tut nun mal leider weh. Es kann pieksen. Aber dann, nach der Einwirkzeit, wirkt das Medikament - hä? Warte mal, wir waren bei der Atombomben-Metapher und ich springe in die Medizin. Hochbegabten-Gedankensprünge. Tut mir Leid, Reset. Zur allgemeinen Erheiterung lasse ich diesen Text aber einfach mal stehen - was glaubt Ihr, wie viele solcher Momente ich täglich erlebe?

So, jetzt sind wir eh' alle aus dem roten Faden raus. Ariadne, geh' heulen!

Also: Mit meinem Handeln möchte ich niemanden verletzen. Es fällt mir nur manchmal *echt* schwer, mein eigenes Handeln zu erklären.

Und das ist mein Ernst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen