Mittwoch, 25. Mai 2016

Offen (mal wieder etwas rätselhafter)



Das ist ein interessantes Wort. Was bedeutet das? Ich lasse die Etymologie außen vor - wobei ich das ja eigentlich liebe: Manche Wörter haben eine hochspannende Entwicklungsgeschichte. Ich schreibe einfach - wieder ein bisschen im Sinne des Bewusstseinsstrom und des Gehirnsturm - Wendungen auf, die mir im Zusammenhang mit "offen" und "verschlossen" einfallen.

Eine offene Tür. Der Kiosk hat geöffnet. Tag der offenen Tür. Ergebnisoffen diskutieren. Offen sein für Anregungen. Ich schaue auf ein offenes Feld. Eine offene Wunde. Da ist noch eine Rechnung offen. Offene Frage? Offene Schule. 24/7 offen. Ein offener Posten. Ins offene Land fahren.

Wer offen ist, ist aufgeschlossen.

Eine verschlossene Tür. Er ist in sich verschlossen. Wir haben geschlossen. Dieses Geschäft wird geschlossen. Hast Du zugeschlossen? Der Nachtclub ist geschlossen. Freundschaft wird geschlossen. (warte mal, sieht das Wort für Euch mit jedem Hingucken auch immer seltsamer aus?) Sie schließen Frieden. Geschlossene Gesellschaft. Verschlossen reagieren.

Wer ein bisschen um die Ecke denkt, findet hier einen Appell an die Mitmenschen.

post scriptum: Und allein mittels letzteren Satzes bedarf es keines Um-die-Ecke-Denkens mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen