Samstag, 22. Oktober 2016

Discounter vs. Supermarkt


Im Studium war ich ein riesiger Aldi-Fan (diese Ausdrucksweise...). Ich hatte nicht viel Geld zur Verfügung - dank der Unterstützung meiner Eltern und einer Hiwistelle aber immerhin etwas über Durchschnitt. Dennoch habe ich mich diszipliniert, nur noch beim Discounter einzukaufen. Der Grund war in erster Linie praktischer Natur: Eine Aldi-Filiale lag direkt auf meinem Heimweg von der Uni, und es gab keine schnellere Möglichkeit, Einkäufe zu erledigen. Und dazu kommen dann eben die niedrigeren Preise - da hat es mich auch nie gestört, dass vielleicht qualitativ minderwertige Ware angeboten wird. Ganz im Gegenteil: Ich war vollkommen überzeugt von der Theorie, dass der Großteil der dort erhältlichen Produkte von namhaften Herstellern unter Pseudonym vertrieben wurde. Placebo-Effekt.

Mittlerweile habe ich einen Job und verdiene etwas mehr Geld, und sobald das Arbeitslosenloch komplett gestopft ist, muss ich nicht mehr jeden Cent zweimal umdrehen. Und es ist nun mal so, dass sich direkt vor meiner Haustür eine Sky-Filiale befindet, in der viele Markenprodukte (neben der Hausmarke) angeboten werden. Und weil ich ein faules Stück bin, nehme ich eben die mit, anstatt die dreihundert Meter zur nächsten Aldi-Filiale zu gehen.

Mittlerweile denke ich ein wenig differenzierter nach über die Unterschiede zwischen den No Name-Produkten und der Markenware. Anhand von drei Beispielen erläutere ich das hier: Schokolade, Zimtsterne, Salatboxen.

Seit Jahren vertreibt Aldi Schokolade der Marke "Moser-Roth". Sie ist qualitativ etwas hochwertiger als die kleinen Tafeln der anderen Aldi-Marke. Ich habe eine Zeitlang ganz bewusst die MR-Schokolade mit der von Lindt vergleichen und bin zu der Meinung gelangt, dass es tatächlich keinen geschmacklichen Unterschied zu geben scheint. Das führte so weit, dass ich felsenfest davon überzeugt war, dass MR eigentlich von Lindt produziert wird; dies ist allerdings nicht der Fall, denn MR wird derzeit von der Firma Storck hergestellt. Die geschmacklichen Unterschiede sind aber minimal, das denke ich auch weiterhin.

Dann gehe ich mit derselben Haltung auch an die Zimtsterne, die es etwa seit August im Weihnachtssortiment bei Aldi gibt. Man sollte die möglichst schnell testen, denn der Oktober ist bald rum und Anfang Dezember wird es dann Zeit für die Osterartikel. Nun bin ich geschmacklich verwöhnt von einem Markenprodukt in Sachen Zimtstern (sie sind halt tollwütig und mörderisch, aber ich liebe sie). Ich lass mal die Schleichwerbung. Und dann denke ich mir, naja, bei Süßwaren ist Aldi ja eigentlich nicht so schlecht dabei und beiße in einen Zimtstern der Billigmarke. Ich beiße hinein - nicht durch. Denn meine Zähne bleiben in dem massiven Teigmonster stecken. Es wirkt, als seien die Zimtsterne nicht gebacken, sondern als purer Teig durch eine Sternform gepresst worden und dann abgepackt. Eigentlich keine schlechte Idee, nur schmeckt das Ganze damit wie jedes andere Gebäck von Aldi, und auch wie das Marzipan: Eine teigige, massige Konsistenz, der Geschmack lässt sich einfach nur als "süß" beschreiben und jeglicher Stern sollte mit zwei Liter Wasser (oder Alkohol zum Trost) heruntergespült werden. Ich finde, Zimtsterne sollten locker und fluffig sein. Es gibt sicherlich viele Menschen, die das Gebäck von Aldi lieben, ich gehöre mittlerweile nicht mehr dazu und gebe lieber etwas mehr Geld aus. Und das sag' ausgerechet ich...

Und sehr ähnlich sieht es aus bei den Salatboxen. Natürlich gibt es viele Feinde des convenience foods, viele stellen sich ihre Salate lieber selbst her, was auch den enormen Müllberg dieser Salatboxen vermeidet und der Umwelt wesentlich weniger CO²-Fußabdruck aufdrängt. Tja, ich bin eben ein Umweltsünder, reif für die Notschlachtung. Und im Studium habe ich die Salatboxen von Aldi gemocht, schnell und unkompliziert und haben ja auch geschmeckt (und der Salat auch). Wenn ich nun allerdings eine Sky-Salatbox damit vergleiche, dann merke ich erst, was bei Aldi fehlt: Jeglicher Geschmack! Die Sky-Box ist knackig, saftig, schmeckt nach Karotte und Weißkraut, nach Mais und Hähnchenbrust. Die Aldi-Box schmeckt nach Wasser - alle Bestandteile des Salats schmecken gleich. Nur das fette Dressing gibt einen Hauch Geschmack dazu.

Seitdem ich diese Vergleiche angestellt habe, kaufe ich kaum noch bei Aldi ein. Ja, das wird dann eben teurer. Aber mittlerweile bin ich in einer Phase, in der ich das Leben genießen möchte, und ich esse schon so selten, da möchte ich dann wenigstens den Geschmack wertschätzen, der mir angeboten wird. Es ist wie mit den Pralinen, ich greife tiefer ins Portemonnaie, aber es lohnt sich.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie sich das bei dem einen oder anderen Leser verhält. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen? Kommentare ausdrücklich erwünscht!

post scriptum: Dagegen ist aber z.B. die Handcreme von Aldi unschlagbar gut! Warum muss das nur alles so kompliziert sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen