Sonntag, 11. September 2016

Völkisch


Wie immer gilt, dass ich keine Ahnung von Politik habe. Und von Geschichte erst recht nicht. Dennoch äußere ich mich hier, weil ich einer der "besorgten Bürger" bin. Besorgt um unsere Demokratie und unsere Grundrechte, und damit ein direkter Feind der AfD.

Frauke Petry hat jüngst erklärt, dass der Begriff "völkisch" entlastet werden solle. Er sei negativ konnotiert, und das sei völlig unangebracht, da er eine rein sachliche Bezeichnung sei und einfach zum Substantiv "Volk" dazugehöre.

Einen schönen Kommentar dazu kann man hier lesen.

Was mich fasziniert ist, wie die Mitglieder der AfD rechtes Gedankengut nach und nach salonfähig machen wollen. Die Neubelegung des Begriffs "völkisch" ist nur einer der Schritte, die man geht: Björn Höcke, selbst innerhalb der AfD rechtsaußen, plädiert für eine Abschaffung der §§ 86 und 130 des Strafgesetzbuches. Diese Paragraphen stellen das Verbreiten von Propagandamaterialien verfassungsfeindlicher Organisationen sowie Volksverhetzung unter Strafe.

Höckes Begründung: Ethisch unvertretbare Meinungen ließen sich nicht durch Strafnormen vermeiden.

Tatsächlich auch hier ein Versuch, Volksverhetzung gesellschaftsfähig zu machen, um dem eigenen politischen Handeln mehr rechtliche Freiräume zu verschaffen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Das Einzige, was mich angesichts um sich greifender Volksverdummung beruhigt, ist die Einsicht, dass nur ein kleiner Teil der AfD-Wähler die Partei auf Grundlage ihres Parteiprogramms gewählt hat. Der Rest wird von der Denkzettel-Mentalität getragen, und das lässt mich glauben, dass die AfD sich ebenso wie die Piratenpartei als politische Nebensächlichkeit selbst erledigen wird.

Wann erkennt endlich jedermann die rechtsnationale Ausrichtung dieser Partei? Wobei das Problem noch nichtmal das Nichterkennen zu sein scheint. Vielmehr vertreten all diese Menschen tatsächlich rechtes Gedankengut. Ich wünschte, sie wären sich auch der negativen Aspekte bewusst - aber wer keine Ahnung von unserer Geschichte hat, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen...

post scriptum: Ich hoffe, dieser rechte Dreck wird sich nicht an den Universitäten etablieren. Mir ist bewusst, dass es im Kreise der Burschenschaften bereits reichlich neonazistische Denkweisen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen