Dienstag, 23. Februar 2021

Eine schöne Seite des Distanzlernens


Aspis kommen mit Unsicherheit nicht klar - ist mittlerweile bekannt. In diesem Fall: Ich bringe den Kiddies neue englische Grammatik bei und ich weiß nicht, ob es ankommt. Ich mache Lernvideos, aber ich weiß nicht, ob die Schüler dadurch wirklich etwas lernen. Das macht das ganze Distanzlernen etwas wackelig in meinem Kopf. Da ist es umso schöner, wenn eine Schülerin mir immer umgehend die neu bearbeiteten Aufgaben zuschickt - und diese fast fehlerfrei sind. Klar kann da viel Hilfe der Eltern dahinter stecken, aber ich kenne meine Schüler ja ein bisschen und weiß, dass jene Schülerin das allein macht. Sie wendet die neue Grammatik problemlos an - schön! Eine andere schöne Seite des Distanzlernens sind die Rückmeldungen zu den Lernvideos, denn sie scheinen wirklich zu funktionieren, und es zeigt mir, dass es den Schülern hilft, wenn ein Lehrer die neuen Inhalte erklärt, anstatt dass sie das alles selbst nur im Buch lesen müssen. 

Und dann wird mir bewusst, dass es eben nur ein paar Schüler sind, die das alles wunderbar lernen können im Distanzunterricht. Und dann sehe ich die Schulumfrage, aus der ich herauslese, dass manche Schüler zuhause überhaupt nicht erreicht werden können. Und dann reizt es mich, direkt zu Beginn des Präsenzunterrichts eine unangekündigte Klassenarbeit zu schreiben. Nennen wir es lieber Lernstandserhebung - aber daraus wird vermutlich eh' nichts werden, wie mein Mittelstufenleiter heute an die Gemeinschaft herumgeschickt hat: Klassenarbeiten schreiben zu lassen, das wird ein ziemlicher Aufwand, mit den Hygieneanforderungen, Abstände, Teilgruppen - ich weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn der Unterricht tatsächlich wieder losgeht. Vermutlich mixed bag exercises zu den Lerninhalten der letzten Wochen, um zu schauen, ob es gefruchtet hat. Ich sehe es schon kommen, dass sich die Öffnung der Schulen auch wieder auf mein Privatleben auswirkt, in irgendeiner negativen Hinsicht, denn mit Veränderungen haben es Aspis nicht so...

Stehen bei Euch nach dem Lockdown Klassenarbeiten an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen