Donnerstag, 2. August 2018

Glück

Dieses Bild in meiner Wohnung erinnert mich immer wieder daran, dass ich zu meinem Glücklichsein beitragen kann.

Sorry, aber das muss jetzt sein.

Ich ärgerte mich über mich selbst, wenn ich mir Pläne machte und sie dann nicht umsetzte. Ich regte mich auf, wenn mir keine guten Ideen für den Blog einfielen. Es belastete mich, keine sichere Jobzukunft zu haben. Ich lachte über mich selbst, wenn ich mal wieder das Essen vergessen hate und mir in der Wohnung schwindelig wurde. Ich platzte innerlich, wenn es im Videospiel nicht so lief, wie ich es wollte. Ich war traurig, wenn ich mir einen schönen Film nicht leisten konnte. Ich war genervt, wenn ich wegen der Hitze nicht schlafen konnte.

Ich finde immer Gründe, zu jammern. Immer wieder erfinde ich Ausreden, zu meckern, mich aufzuregen, da fällt mir reichlich ein. Ich bin ein Meister im Kleinreden. Und irgendwie ist der Tag ja nicht so dolle, und irgendwie ist er nicht so, wie ich eigentlich wollte, und ich hatte mir das anders vorgestellt, und vor dem Zubettgehen ziehe ich die Bilanz, dass heute ein "verschwendeter" Tag war. Wobei... heute nicht.

Heute bin ich glücklich.

Ich fühle mich heute glücklich, und ich lasse mir das von niemandem nehmen, am allerwenigsten von mir selbst. Mir geht es gut, und ich gönne mir endlich einmal die gedankliche Freiheit, das wertzuschätzen und zu genießen. Ich habe einen Job, hey, vielleicht habe ich endlich eine Zukunftsperspektive gefunden. Vielleich hat die Suche nach sieben Jahren endlich ein Ende. Vielleicht kann ich jetzt endlich meine Lebensprojekte beginnen.

Ich freue mich, weil ich in den Nachrichten Bilder vom Wacken Open Air sehe - ich bin nicht dabei und werde das wohl auch nie machen, aber es bereitet mir Freude, zu wissen, dass Er jetzt dort ist und High Life in Tüten genießt. Ich freue mich, dass Er gerade eine tolle Zeit erlebt. Auch wenn wir uns selbst Barrikaden in den Weg gelegt haben - wenn ich mich weit zurücklehne und das Große Ganze betrachte, bin ich glücklich, weil ich feststelle, dass ich mit der Situation klarkomme. Und die Zeit läuft uns nicht weg.

Ich bin froh, bei Star Ocean endlich einen entscheidenden Schritt vorangekommen zu sein. Ich habe stundenlang geackert, gebüffelt, war genervt, unruhig, aber endlich habe ich diesen wichtigen Schritt geschafft und kann nun in die letzte Phase des Videospiels eintreten.

Ich bin richtig erleichtert, mitzuerleben, dass meine Mutter umdenken kann. Ich bin stolz, zu sehen, wie sie in Entscheiungsfragen mit sich hadert und "auf ihre alten Tage" jahrzehntelange Verhaltensmuster doch noch abschüttelt, das hätte ich nicht gedacht und ich strahle wie die Sonne.

Es macht mich glücklich, dass ich vor mir so viele offene Türen sehe, Vieles ist so einladend. Und ich habe eine ganze Menge Dinge, die getan werden müssen - aber endlich fühle ich die gedankliche Freiheit, dass es jetzt losgehen kann, ich schaffe das. Ein tolles Gefühl!

Wann warst Du zuletzt glücklich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen