Donnerstag, 27. April 2017

Case In Point: FSK

Send in the Bitches!

[Vorwort: Ich habe mich gestern irgendwann einfach aus Facebook ausgeklinkt und keine Kommentare und/oder Nachrichten mehr gelesen. Der Tag war für mich zu aufwühlend, bitte nicht übelnehmen, mir hilft es dann am ehesten, mich abzuschotten. Alles wieder tutti heute. Und nun, wie versprochen, der zweite Teil eines abwechslungsreichen gestrigen Nachmittags. Viel Vergnügen!]

Ich schaue eine Folge X-Files. Wie so oft, hatte ich mir für die Ferien zugelegt, aber ich bin über die ersten beiden Staffeln nicht hinausgekommen - ist ja ein recht umfangreiches Werk, ich werde das hier auch nochmal irgendwann besprechen. Und ich schaue alle Episoden auf Englisch, zum Einen, weil ich sie so erleben möchte, wie sie gedacht waren, zum Anderen, weil nur die englische Tonspur im 5.1-Surroundsound wiedergegeben werden kann, und ich liebe Raumklang über alles, ich lasse mich gerne in Klangwelten fallen... auf dieser Couch... jaja, da ist wieder mal jemand in seinem Element. Zurück zur Sache!

Die heutige Folge trägt den Titel "Syzygy" - das Wort kenne ich nicht, aber das kommt bei den X-Files oft vor, und danach bin ich dann deutlich schlauer. Also lasse ich mich mal überraschen, was das für eine Folge ist. (...) Ich merke relativ schnell, dass es sich hierbei wieder um eine der "albernen" Folgen handelt - jede ernsthafte Serie hat zwischendurch Folgen, bei denen Insider sich kaputtlachen und Außenstehende den Kopf schütteln. XENA-Fans: Schaut Euch die Episode "Married With Fishsticks" an, nur eine von mehreren sehr heiteren Episoden. Okay, also sitze ich breit grinsend über die Insiderwitze (denn durch meinen momentanen X-Files-Dauerkonsum bin ich bereits zum Insider geworden) auf meiner Couch und lasse mich berieseln, schaue mir an, wie zwei sechzehnjährige Teenie-Bitches mittels ihrer überirdischen Kräfte die Boys aus dem Weg räumen, auf die sie keinen Bock haben. In genau diesem Spracheregister, wie gesagt, es ist eine verdammt witzige Episode, wenn man den Spaß versteht.

Nächste Szene, die Schulklasse ist bei einem Basketballspiel, die Mädels sitzen an der Seite und diskutieren, wen sie heiß finden. Der Nerd rennt gegen den Tisch mit Getränken, die Kleidung der Mädels wird vollkommen durchweicht. Die beiden sind natürlich "mega pissed off" und rächen sich - der Nerd soll unter der Tribüne den letzten Ball hervorholen. Er kriecht also in diese Maschinerie hinein, die Mädels funkeln mit ihren Augen düster und man sieht, wie sich ein Motor in Bewegung setzt und wie bitte WHAAAAAT PAFF PUFF *Atemaussetzer* Alles entgleist! ALLES!!!

*durchatmen*

Denn ich kenne diese Episode! Und es fällt mir wie Schuppen von den Augen, ich lehne mich zurück, weiß nicht, was ich sagen soll, bin von dem Deja Vu überwältigt, scheiß auf Akzente, hochbegabte Gedankenzüge entgleisen mitunter sehr kreativ.

Das Grinsen auf meinem Gesicht wird noch breiter. Ich erinnere mich an die Szene! Und so lache ich mich schließlich fast tot - während der Nerd in der Tribünenmaschinerie tot gedrückt wird. Geradezu paradox. Und gleichzeitig mit der lebhaften - fast wie ein Film - Erinnerung an ein Erlebnis, das ich vor zwanzig Jahren hatte... gleichzeitig... geht mir ein Licht auf. Epiphanie erschlägt mich.

Dr Hilarius war damals also dreizehn Jahre alt, als er diese Folge im Fernsehen gesehen hat. Er - ich - ich weiß noch genau, ich habe Akte X damals nicht oft gesehen, weil meine Eltern darauf geachtet haben, was ich mir anschaue. Aber diese eine Folge hatte ich damals gesehen, ich kleiner Steppke, und habe da mitangesehen, wie ein Schüler in einer Tribünenmaschinerie umgebracht wurde. Das war so real für mich, das war so grausig, dass es sich in mein Gehirn gebrannt hat. Auch eine spätere Szene, in der eine Schülerin mehrere Male vor einem Spiegel "Bloody Mary" sagen soll und dann von herumfliegenden Glasscherben getötet wird: Es wird *nichts* gezeigt, man sieht nur das "vorher", man hört das "währenddessen" und man erfährt dann nur durch einen Bericht im Rückblick, was genau passiert ist. Aber diese Szenen waren für mich so grausig, so schlimm, der absolute Horror, ich hatte sowas noch nie gesehen. Das gab Albträume...

...und heute also, zwanzig Jahre später, erinnere ich mich wieder und mir wird klar, jetzt, wo ich älter bin, wo ich mehr gesehen und erlebt habe, wo mich nicht mehr so viel schockieren kann - jetzt finde ich die Episode witzig, 

und zwar wirklich. Ich habe kreischend vor Lachen auf dem Boden gelegen. Heutzutage denke ich "Wow, da haben sie echt mal über alle Stränge geschlagen, ich lach' mich schlapp, ich kenne Scully und Mulder sonst ganz anders, herrlicher Trash, toll!"

Und damals: "Uhhh, das ist mega gruselig und unheimlich, da sterben Menschen auf ganz fürchterliche Weise".
______________________________________________

Fazit: Der Humor der Episode ist rabenschwarz. Und schwarzen, trockenen Humor habe ich nicht gekannt, bevor ich Herrn Krüger als Deutschlehrer in der Oberstufe bekommen habe. Danach habe ich es lieben gelernt. Ich bin nicht der einzige Schüler auf diesem Planeten, der in einem gewissen Alter keine Ahnung von schwarzem Humor hatte und alles auf dem Bildschirm für bare Münze genommen hat.

Deswegen, liebe Eltern, passt ein bisschen auf, was Eure Kinder sich anschauen. Und, liebe Kollegen, passt ein bisschen auf, was Ihr Euren Schülern zeigt. Die Einschätzungen der FSK mögen manchmal vollkommen daneben liegen - das passiert in den besten Familien; so hat Die fabelhafte Welt der Amelie in den USA keine Jugendfreigabe bekommen. Ganz oft aber sind sie angemessen. Bitte wisst einfach, was Ihr den Schülern zeigt!

Und auch, wenn die Hälfte Eurer Siebtklässler schon wesentlich Schlimmeres gesehen hat als das, was Ihr ihnen da gerade zeigt - es reicht schon, wenn ein einziger Schüler davon Albträume bekommt. Das muss nicht sein. Take care!

post scriptum: Und natürlich habe ich an einem so unglaublich "einleuchtenden" Tag das Essen und Trinken wieder vergessen...

Und Herr Leinhos, Du musst mir nochmal helfen als jemand, der Griechisch kann - als ich also diese Erleuchtung hatte, ist mir die ganze Zeit "epiphanie" im Kopf herumgeschwirrt, von "phainomai"  und so weiter, und auch wenn also die Epiphanie gern im religiösen Kontext verwendet wird, bedeutet sie doch, genau genommen, einfach nur "Erscheinung", oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen